Big Brother 1 [2000] - Informationen
Die Laufzeit
Der Einzug: 28.02.2000
Das Finale: 09.06.2000
Dauer: 103 Tage
Die Gewinnsumme
250.000 DM
Die Regeln
- Die zehn WGler kennen sich untereinander nicht. Alle sind medizinisch durchgecheckt und gelten als psychisch und physisch stark.
- Die Kandidaten sind von der Außenwelt hermetisch abgeriegelt. Big Brother kommuniziert per Lautsprecher mit ihnen und stellt der Gruppe Aufgaben, die erfolgreich gelöst werden müssen.
- Es gilt das Lebensmotto "Back to the Basics": Holz hacken, Gemüse anpflanzen, Brot backen ... Um weitere Waren zu kaufen, steht ein geringes Budget zur Verfügung. Das erhöht wird, wenn die Aufgaben gelöst werden.
- Fernsehen und Internet sind als ständige Beobachter dabei.
- Täglich berichten die Teilnehmer aus dem Sprechzimmer über persönliche Eindrücke. Der Raum ist schalldicht, so dass die anderen Bewohner davon nichts mitbekommen - "nur" die Medienöffentlichkeit ist ihr Zeuge.
- Alle zwei Wochen nominieren die Mitbewohner zwei mögliche Ausscheider. Die Wahl findet im Sprechzimmer statt. In der folgenden Woche wählen die Zuschauer per TED einen davon aus.
- Jeder darf zu jedem Zeitpunkt aus freien Stücken die WG verlassen. Einmal draußen, gibt`s kein Zurück mehr. Nur wer 100 Tage ausharrt, hat die Chance, 250.000 Mark zu gewinnen. Reserve-Kandidaten rücken nach, wenn Bewohner frühzeitig ausscheiden.
- Eine wichtige Regel für Warmduscher: Es gibt nur eine Stunde lang heißes Wasser. In der ersten Woche war`s noch einfach: immer zwischen acht und neun Uhr morgens. Dieser Rhythmus variiert seitdem täglich.
Quelle: Big Brother - Das Magazin (Ausgabe Nr. 1 vom 22.03.2000)
Die Ausstrahlung
Die Zusammenfassungen liefen täglich Montags bis Sonntags um 20:15 Uhr auf RTL2.
Die wöchentliche Liveshow "Big Brother - Der Talk" wurde jeden Sonntag um 21:15 Uhr auf RTL2 ausgestrahlt.
(C) EndemolShineGermany / RTL2
Kommentare
Kommentar veröffentlichen